Renovierung Heinenoord-Tunnel
Projekt |
Renovierung Heinenoord-Tunnel |
Jahr |
2023-2024 |
Standort |
Süd-Holland |
Pulverbeschichtung | SEASIDE Vorbehandlung, Qualiprime und Alesta® SuperDurable Pulverbeschichtung |
Anwendung | Aluminium Lamellen |
Pulverbeschichter | Tilcoating B.V. |
Oberfläche | 6.000 m2 |
In den kommenden Jahren werden in ganz Südholland mehrere Brücken, Schleusen und Tunnel renoviert. Der Heinenoord-Tunnel auf der A29 stammt aus dem Jahr 1969 und ist der erste Tunnel, der renoviert wird. Täglich fahren rund 110.000 Fahrzeuge durch den Tunnel. Daher ist es wichtig, dass dieser auch in Zukunft verfügbar und sicher bleibt. Um dies zu gewährleisten, wird der Tunnel in den Jahren 2023 und 2024 saniert.
Im Zuge der Sanierung werden die tunneltechnischen Anlagen und Systeme zum Betrieb, zur Steuerung und zur Überwachung des Tunnels erneuert. Darüber hinaus wird der Tunnel über einen zentralen Tunnelkanal verfügen und die bestehende Konstruktion saniert. Teile des Betons und der hitzebeständigen Lamellen zur Abschirmung der tiefstehenden Sonne werden ausgetauscht oder repariert.
Mehrschichtiges Pulverbeschichtungssystem für optimalen Schutz.
„Als Ausnahmetalent auf dem Gebiet der Oberflächenbeschichtung lässt sich Til Coating aus Tilburg am besten beschreiben. In Lösungen und Innovationen denken die dem Projekt zugutekommen, liegt hier in der DNA“, sagt Gerd de Lathauwer, verantwortlich für das Key-Account-Management bei EUROLACKE.
Auf der Suche nach einem optimalen Schutz vor Korrosion und UV-Beschädigung der Sonnenschutzlamellen und U-Profile entschieden sich die Beteiligten für ein mehrschichtiges Beschichtungssystem, bestehend aus einer SEADSIDE-Vorbehandlung, einer Behandlung mit Qualiprime und einem Alesta® SuperDurable-Pulver Beschichtung als Abschluss.
Vorbehandlung
Die richtige Vorbehandlung des Aluminiums sorgt für eine optimale Haftung der Pulverbeschichtung und minimiert die Korrosionsgefahr. Beim üblichen Beizvorgang wird laut Qualicoat ca. 1 gr. p/m2 vom Untergrund entfernt. Bei Anwendung der SEASIDE-Vorbehandlung sind jedoch mindestens 2g erforderlich per m2 von der äußeren Aluminiumschicht. Dadurch wird die natürliche Oxidschicht weitgehend entfernt und gleichzeitig die oberste Materialschicht entfernt, die die meisten legierungsfremden Elemente enthält. Zusammen mit der Konversionsschicht sorgen diese Prozesse für eine maximale Haftung von Alesta® Alu Qualiprime.
Finish
Als zweite Schutzschicht und Abschluss wurden Alesta® SuperDurable-Pulverbeschichtungen in der Farbe Anthrazitgrau, RAL 7016 (SD300C-7701620) in einer matten Ausführung aufgetragen.
SuperDurable-Pulverlacke sind nach Qualicoat Klasse 2 zertifiziert. Qualicoat-Pulverlacke der Klasse 2 zeichnen sich durch ein kürzeres Reinigungsintervall aus und sind wesentlich widerstandsfähiger gegen UV-Abbau. Dies verlängert die Lebensdauer von Aluminiumkonstruktionen erheblich und reduziert die Wartungskosten des Heinenoord-Tunnels erheblich.
Die Nordseite des Tunnels ist zur Fertigstellung bereit. Wir arbeiten derzeit intensiv an den anderen Seiten. Das gesamte Projekt soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein.
Bilder Tilcoating B.V.